Aktiver Verein, der in Altenburg viel bewegt

Jahreshauptversammlung des Förderverein Dorf Altenburg e.V. bestätigt Vorstand und blickt in die Zukunft

Turnusgemäß hatte der Förderverein Dorf Altenburg e.V. vor kurzem zu seiner Jahreshauptversammlung in die Gaststätte zum Rosengarten eingeladen. Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Werner Weber ergriff Ortsvorsteher Ralf Kruse das Wort und betonte die Bedeutung des Fördervereins als wichtiges Organ im Dorf. Er dankte für die geleistete Arbeit und wies auf die Rolle des Fördervereins bei der Pflege von Brauchtum und Tradition hin. Für die kommenden Aufgaben wünschte er alles Gute.

Zunächst blickte Werner Weber in seinem Jahresbericht zurück auf ein gut gefülltes Jahr 2023. So wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der Grillhütte vorgenommen, u.a. wurden Kamin und Ofen ausgetauscht sowie das Toilettendach teilweise erneuert. Die Innenbeleuchtung konnte dank einer Spende ebenfalls erneuert werden; es wurde ein neuer Grill angeschafft und die Fassade der Hütte gestrichen. Neben diesen ehrenamtlichen Aktivitäten einzelner Helferinnen und Helfer berichtete Weber auch von vielen Veranstaltungen, die der Verein federführend oder gemeinsam mit anderen Vereinen organisiert hatte: Brückenfest, Dorffest, Weinverkostung, Lebendiger Adventskalender und Weihnachtsmarkt zeugen von einem rührigen Dorfleben, das der Förderverein mitgestaltet.

Nach dem Bericht der Kassenwartin, der Kassenprüferin und der Entlastung des Vorstandes standen turnusgemäß Neuwahlen im Vorstand an. Wiedergewählt wurden Frank Schmidt als zweiter Vorsitzender, Jutta Petri als Schriftführerin, sowie Sabine Helm-Kruse, Traudi Schlitt und Daniel Krusche als Beisitzer. Gemeinsam mit ihnen besteht der Vorstand aktuell aus dem ersten Vorsitzenden Werner Weber, der Kassenwartin Sabine Leskien und den weiteren Beisitzern Alwin Seidlhuber und Christoph Zielenbach.

Als Ausblick auf das laufende Jahr stellte Werner Weber eine Fahrradtour vor, die nach kleinen Änderungen nun am 22. Juni zum Stauseerestaurant führen soll. Dorffest (24. und 25. August), Weinseminar, Lebendiger Adventskalender und Weihnachtsmarkt (21. Dezember) stehen außerdem auf dem Veranstaltungsplan. Auch diverse Arbeitseinsätze rund um die Grillhütte sind wieder vorgesehen. Abschließend wies Weber noch auf das 25-jährigen Bestehen des Fördervereins hin, das im Jahr 2026 zu feiern sein wird. Mit den nächsten Wahlen kämen Veränderungen auf die Zusammensetzung des Vorstandes zu, so der Vorsitzende abschließend. Er appellierte sowohl an die Mitglieder des Fördervereins als auch der anderen Vereine, zukünftig Verantwortung im Förderverein zu übernehmen.