Fest mit Tradition und jeder Menge Herzblut

Dorffest in Altenburg gut besucht – Highlight für Menschen jeden Alters

Zwei wunderbare Sommertage und eine Regennacht bescherten den Menschen in Altenburg am vergangenen Wochenende ein gelungenes Dorffest, das mit dem Regen allerdings früher endete als geplant. Mit der Resonanz sind die veranstaltenden Vereine dennoch zufrieden.

Bereits zu Beginn des Dorffestes am Nachmittag war der schön geschmückte Platz rund um das Lindenrondell gut gefüllt – der Grund: Die Kinder der ortsansässigen Kindertagesstätte erfreuten die Gäste auf dem Schlossberg mit einer gelungenen Darbietung. Musikalisch ließen sie die Kindheit von Honoratioren aller Art Revue passieren und lobten auch sich selbst ein wenig, was für gute Laune im Publikum sorgte. Zuvor hatten Ortsvorsteher Ralf Kruse und Werner Weber, Vorsitzender des Fördervereins Dorf Altenburg e.V., die Gäste begrüßt und allen Mitwirkenden gedankt, die nicht nur am Festtag, sondern schon lange davor und auch noch danach, den Festplatz zu der Sommerlocation in der Region werden ließen: Jedes Jahr wird der Tanzboden um die Eiche aufgebaut, es wird beleuchtet und geschmückt, die Buden werden bestückt, sodass immer wieder ein besonders schönes Ambiente entsteht, das alle Besucherinnen und Besucher ein ums andere Mal begeistert.

Und das zur Freude der Gäste, die auch die kulinarischen Angebote der mitwirkenden Vereine gerne in Anspruch nahmen. Das Dorffest, so führte Weber aus, feiere just in diesem Jahr seinen dreißigsten Geburtstag – eine lange Tradition also in dem regen Ortsteil.

Nach der Aufführung der Kinder unterhielt der Evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Anna Lotz die Menschen auf dem Schlossberg mit Blasmusik, bevor die Singer-Songwriterin Maila aus Liederbach einen musikalischen Kontrapunkt setzte. Nur mit ihrer Stimme, ihrer Gitarre und ihrer Loop Station brachte sie eigene und Coversongs dar und beeindruckte die Gäste mit ihrem Können und ihrer Präsenz.

Den ganzen Nachmittag lang fanden außerdem schöne Aktionen für die Kinder statt: Sie konnten sich in großen Looping Balls über die Wiese rollen, verschiedene Spiele ausprobieren und natürlich mit einem schmerzfreien, kleinen Glitzertattoo nachhause gehen.

Der Tanzabend stand ganz im Zeichen von mitreißender Musik, die DJ Lukas Tauscher in das Lindenrondell zauberte. Und die Gäste folgten der musikalischen Aufforderung gerne: Bis zum Beginn des Regens am späten Abend schwangen sie das Tanzbein auf dem illuminierten Tanzboden, und auch später noch wollten viele nicht heim und versammelten sich zu einem Drink und einem Gespräch unter den vielen Schirmen – Festivalstimmung auf dem Schlossberg!

Am nächsten Morgen war alles wieder fein und für den Gottesdienst vorbereitet, den der Evangelische Posaunenchor musikalisch gestaltete und den Silke Bücking, Vorsitzende des Kirchenvorstandes, leitete. Sie sprang sehr spontan für die erkrankte Lektorin ein und hatte passend zur Umgebung den Psalm 104 über die Schönheit und Perfektion der Schöpfung ausgewählt. Ihrer Gedanken dazu teilte sie im Anschluss mit den Gottesdienstbesuchern, die diese „Altenburger Art des Gottesdienstes“ sehr schätzten.

Mit einem zünftigen Frühschoppen, der mit Altenburger Käs, Getränken sowie Kaffee und Kuchen und der Musik des Posaunenchors noch einmal eine ganze Reihe Menschen anzog, endete das Dorffest am frühen Nachmittag. Den nächsten Termin in dieser schönen Umgebung darf man sich schon einmal merken: Es ist der 21. Dezember. Dann werden die Vereine gemeinsam den Weihnachtsmarkt ausrichten.