Der Schlossberg ruft!

Vereine in Altenburg laden ein zum Dorffest am 26. und 27. August

In einem Wochenende voller Veranstaltungen ist es DAS Highlight, auf das sich viele Menschen rund um Altenburg und Alsfeld alljährlich freuen: Das Dorffest hoch auf dem Schlossberg lädt am 26. und 27. August ein zum sehr gemütlichen Beisammensein im einmaligen Ambiente rund um das malerische Lindenrondell. Dort betreiben die örtlichen Vereine ihre Stände mit allerlei Kulinarik sowie frischen Getränken, und ein schönes Programm sorgt für Abwechslung und schöne Festtagsstimmung. Liebevoll dekoriert fügen sich die Stände in das Sommergrün der Linden und der Umgebung ein und machen den ohnehin schon einmaligen Schlossberg zu einem Ort des Wohlfühlens und Verweilens.

„Auch in diesem Jahr bieten wir unseren Gästen wieder ein tolles Angebot – mit neuen musikalischen Gästen und dem bewährten Engagement unserer Altenburger Vereine“, verspricht Werner Weber, Vorsitzender des Fördervereins Dorf Altenburg e.V., unter dessen Federführung das Ereignis alljährlich in Altenburg stattfindet.

Aus dem vor vielen Jahren vom Förderverein wiederbelebten Traditionsfest der Altenburger ist dabei längst ein Fest für alle Menschen aus Alsfeld und der Umgebung geworden. Sie alle schätzen das bunte Treiben auf dem pittoresken Schlossberg, das feine kulinarische Angebot und die Gelegenheit, eine schöne Spätsommernacht bei einem Glas Wein und guter Musik zu verleben.

„Unsere Vereine haben sich wieder allerhand einfallen lassen, um die Gäste zu verwöhnen“, kündigt Alwin Seidlhuber vom Förderverein an. An seinem Stand erwartet die hungrigen Besucher bereits ein erster Höhepunkt: Hier gibt es den aktuellen Street-Food-Renner: Zart gegrilltes Pulled Pork in frisch gerösteten Brottaschen mit einer selbstgemachten scharfen Soße kann man hier genießen. Selbstverständlich ist auch für die Sommerfest-Klassiker Bratwurst, Pizza und Altenburger Käs‘ gesorgt, und auch den Kaffee- und Kuchenhunger kann man am Nachmittag mit frischen Waffeln und hausgemachtem Kuchen stillen. Auch für den Durst von kleinen und großen Gästen steht wieder allerhand parat, darunter auch wieder Slush Ice, das Getränk für heiße Sommertage. Ein Novum wird die Vinothek des Fördervereins sein, an der Weinkenner neben den leckeren Dorffestweinen auch andere Weinspezialitäten erhalten.

Auch das Programm auf dem Schlossberg ist besonders am Samstag wieder sehr abwechslungsreich: Traditionell startet es mit einer Aufführung der Kindergartenkinder und mit Musik des Evangelischen Posaunenchors. Am späteren Nachmittag unterhält das Blasorchester Altenburg mit einem feinen Musikprogramm, und ab 18.30 Uhr tritt die Altenburger Band Jamsession erstmals auf dem Schlossberg auf und liefert gechillten Swing und Jazzsound.

Für den Tanz am Abend konnte der Förderverein eine ausgewiesene Tanz- und Schlagerband gewinnen: Die Egon-Kircher-Band aus Eichenzell wird am illuminierten Lindenrondell aufspielen und bis nach Mitternacht und die Gäste dazu bringen, eifrig das Tanzbein zu schwingen.

Natürlich gibt es am Samstag auch wieder ein tolles Kinderprogramm: Die große, beaufsichtigte Hüpfburg ist wieder gebucht, das Spielmobil kommt, und ein Flohmarkt lädt ein, allerhand Neues zu entdecken oder Altes loszuwerden. Für den Flohmarkt kann man sich bei Elisabeth Lotz telefonisch anmelden (06631 705761).

Der Sonntag startet nach guter Tradition um 10.30 mit einem Gottesdienst mit Kinderbetreuung. Auch hier wird der Evangelische Posaunenchor wieder für die musikalische Umrahmung sorgen, die er auf den anschließenden Frühschoppen ausdehnt. Das Dorffest wird dann mit kulinarischen Mittagsangeboten sowie Kaffee und Kuchen in die letzte Runde gehen und am Nachmittag langsam ausklingen.

„Nun hoffen wir natürlich alle gemeinsam, dass auch das Wetter wieder mitspielt“, so Werner Weber, „denn selbstverständlich macht das alles an einem schönen Sommertag einfach nur sehr viel Freude.“ Diese zu teilen, darauf freuen sich die Altenburger Vereine jetzt schon und jeder und jede, die Freude an diesem einmalig schönen Fest hat, sollte sich den Termin fest vormerken!

Programm Dorffest 2017

Samstag:

15.00:       Eröffnung des Festes durch den 1. Vorsitzenden Werner Weber

15.10:       Aufführung der Kinder der Ev. Kindertagesstätte,

Grußworte von Ortsvorsteher Ralf Kruse

16.00:       Posaunenchor

17.15:       Blasorchester BOA

18.30         „Jam Session“

ab 20:30:  Tanzmusik mit der „Egon Kirchner Band“

02:00:       Ende des Dorffestes

Parallel dazu für die Kinder:

Flohmarkt, Hüpfburg, Spielmobil (bis ca. 18 Uhr),